Im Sommer dieses Jahres konnten wir im Babelfisch Labor den ersten Teil einer Reihe von Studien abschließen, die im Rahmen des internationalen “Many Babies” Forschungsprojekts weltweit von 220 Forschungsrichtungen in 46 verschiedenen Ländern durchgeführt werden. Dieser riesige Umfang erlaubt es, insgesamt sehr viele Kinder verschiedener Altersgruppen in ein und derselben Studie zu testen- mehr, als es ein einzelnes Labor leisten könnte. Gleichzeitig ermöglicht es einen gezielten Vergleich z.B. verschiedener sprachlicher Hintergründe.
In der von uns durchgeführten Eye-Tracking Studie wurde erforscht, wie gut Kinder zwischen 7 und 12 Monaten eine einfache künstliche Grammatik erwerben können. Die Kinder hörten einfache Silbenkombinationen, währenddessen wir ihre Blickbewegungen aufzeichneten. So konnten wir messen, wie lange sie ihre Aufmerksamkeit auf die bekannten oder unbekannten Silbenkombinationen legten.
Wir möchten uns bei allen kleinen ProbandInnen und ihren Familien herzlich für Ihre Teilnahme bedanken! Es war uns ein großes Vergnügen, mit den kleinen SprachforscherInnen zu arbeiten!